Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • DE

Sonderausstellung 2023

«Grüne Fürsten - Die Gärten Kaiser Napoleons III.»

Ein internationales Ausstellungsprojekt

26. April bis 24. Oktober 2023

2023 jährt sich der Todestag des französischen Kaiser Napoleons III. zum 150. und der des österreichisch-ungarischen Fürsten Nikolaus II. Esterházy zum 190. Mal. Anlässlich dessen haben das Napoleonmuseum Arenenberg und die Insel Mainau mit weiteren Partnern das Ausstellungsprojekt „Grüne Fürsten am Bodensee“ lanciert. Im Mittelpunkt stehen die Park- und Kulturinitiativen des schillernden Fürsten Nikolaus II. Esterházy auf der Insel Mainau sowie Kaiser Napoleons III. und seiner Mutter Hortense auf dem Arenenberg und in Paris. Um sie herum gibt es jede Menge Geschichten zu erzählen.

Auf dem Arenenberg stehen die von Louis Napoléon bzw. später von Kaiser Napoleon III. in Paris gebauten Parks im Vordergrund. Schon dem kleinen Prinzen war die Leidenschaft für alles Grüne in die Wiege gelegt. Seine Grossmutter Kaiserin Josephine hatte mit der Anlage ihres Parks rund um Schloss Malmaison nahe Paris mit seinen berühmten Gewächshäusern, Pflanzensammlungen und Züchtungserfolgen europaweit Massstäbe gesetzt und das Gärtnern hoffähig gemacht. Im Bodensee-Exil auf dem Arenenberg liess sich Louis dann vom gärtnerischen Interesse seiner Mutter Hortense anstecken. Gemeinsam entwickelten sie rund ums Schloss Arenenberg einen Landschaftspark, wie er im beginnenden 19. Jahrhundert in Mode gekommen war.

Eintritt Sonderausstellung

Die Sonderausstellung ist im Museumseintritt von CHF 15.00 pro Perosn enthalten.

Wichtige Hinweise

  • Taschen, Rucksäcke, etc. müssen in Schliessfächern deponiert werden
  • Foto- und Filmaufnahmen sind aus konservatorischen Gründen nicht gestattet
  • Bezahlung auch in Euro möglich, Preise gemäss Kassenkurs
  • Museum nur bedingt rollstuhlgängig (Erdgeschoss; 3 Stufen am Eingang)
  • Hunde (an der Leine) sind im Park erlaubt, im Museum nicht
Flyer Arenenberg
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Grüne Fürsten am Bodensee 2023 - Ein Überblick

 

Das Ausstellungprojekt in der Übersicht

Mehr Ausstellungsprojekte

«Napoleon III. & Archäologie: Parkgestalter und Archäologiefreund»

25. März bis 1. Oktober 2023

Kabinettausstellung, Napoleon III. und die Archäologie. Einblicke in die archäologischen und parkgestalterischen Interessen Kaiser Napoleons III.

Museum für Archäologie

«Gärten der Kartause - Zum Nutzen und zur Freude»

16. April 2023 bis 14. April 2024

Zwischen 1867 und 1977 im Besitz der Unternehmerfamilie Fehr, die das ehemalige Kloster und seine Gärten in einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb umwandelt und eine führende Rolle auf diesem Gebiet einnimmt. Ab 1977 Neugestaltung der Gesamtanlage.

Ittinger Museum

«Royales Halali - Jagd als fürstliches Vergnügen»

29. April 2023 bis 22. Oktober 2023

Kabinettausstellung, Royales Halali – Jagd als fürstliches Vergnügen. Hintergründe zu Jagd und ihrer Durchführung im beginnenden 19. Jahrhundert.

Naturmuseum Thurgau

«Il Magnifico auf der Insel Mainau»

28. Mai 2023 bis 24. September 2023

Zwischen 1827 und 1839 Wohnsitz des Fürsten Nikolaus II. Esterházy, seiner Geliebten Marie-Louise Plaideux, des gemeinsamen Sohnes Baron Nikolaus von Mainau und seiner Frau Baronin Betty von Mainau. Später im Besitz des Grossherzogs Friedrich I. von Baden. Der weltberühmte Mainauer Park und das zur Mainau gehörende Festland erhält entscheidende Impulse durch die Familie Esterházy-Plaideux-von Mainau.

Insel Mainau

 «Grüne Fürsten - Die Gärten Kaiser Napoleons III.»

Herzlichen Dank an die Schriftwerk AG, die massgeblich zum Gelingen des Projekts beigetragen und diesen Einblick in die Sonderausstellung eingefangen und uns zur Verfügung gestellt hat!

 

Rückkehr des Küstenmammutbaums in den Arenenberger Park 

Als Symbol für die grenzüberschreitende Kooperation hat Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte zusammen mit Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler dem Arenenberg einen Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) übergeben. Diesen pflanzten sie am 5. Dezember 2022, gemeinsam mit Daniel Brogle, Leiter Arenenberger Gärten.

Zum Pressekit der Auftakt-Medienkonferenz vom 5. Dezember 2022

Gefördert wird das internationale Ausstellungsprojekt vom Interreg-VI-Programm "Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein".