Spezialführung durch die Sonderausstellung «Aux Armes!»
Jürg A. Meier, Historiker und Grandseigneur der Waffengeschichte der Schweiz, führt am Donnerstag, 11. August 2022 durch die aktuelle Sonderausstellung «Aux Armes!». Auf der Spezialführung erhalten Besucher zusätzliches Hintergrundwissen durch den Historiker, der die Waffensammlung des Napoleonmuseums analysiert und neu inventarisiert hat.
Der französische Kaiser Napoleon III. stand Kriegen eigentlich distanziert gegenüber. Und er gilt bis heute als einer der Gründungsväter des Internationalen Roten Kreuzes. Gleichzeitig sammelte und konstruierte er mit grosser Leidenschaft Waffen. Neben technischen Finessen faszinierte ihn dabei vor allem das handwerkliche Können der Büchsenschmiede. Gerne liess er sich prachtvolle Waffen schenken oder gab solche in Auftrag, um sie seinerseits zu verschenken oder neue Techniken zu erproben. Darüber hinaus erwarb er grosse Privatsammlungen. Diese in Vergessenheit geratene Leidenschaft des Kaisers greift das Napoleonmuseum in der Sonderausstellung «Aux Armes!» auf.
Die Kosten für die Führung betragen 18 Franken, darin inbegriffen ist ein Apéro, der vor der Führung um 17.30 Uhr stattfindet. Start Führung: 18.00 Uhr.
Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungsort
Schloss Arenenberg
8268 Salenstein
Allgemeine Angaben
Tel. +41 (0)58 345 74 10
reservation.napNULL@tg.ch
http://www.napoleonmuseum.tg.ch
Organisation
Anmeldeformular
Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.